Blog

Alle News-Artikel aus dem Jahr 2013



Alle News-Artikel aus dem Jahr 2012



Servicedesign muss Konsistenz und Schönheit erreichen 01-10-2012     Von: Frank Metzler

01.10.2012. In naher Zukunft wird der Chief Design Officer (CDO) die Rolle des Chief Marketing Officer (CMO) in den Vorständen kundenorientierter Unternehmen ablösen, prophezeit Mark Curtis. Für absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing stellte Thorsten Garber fünf Fragen an den Chef der internationalen Servicedesign-Beratung Fjord aus London. Herr Curtis, wer Marketing ganzheitlich betrachtet, wird Ihrer These [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Weg vom Produkt, hin zum Prozess 13-06-2012     Von: Frank Metzler

Sehr interessantes Interview 09.06.2012 auf http://www.tagesspiegel.de mit dem Kaufmann und Coach Joachim Kobuss. Er hat festgestellt: Marketing hat ausgedient. Der Kaufmann und Coach Joachim Kobuss berät Designer und stellt fest: Marketing hat ausgedient. Herr Kobuss, glauben Sie, dass Marketing keine Zukunft hat? Marketing als Instrument ist tot und wird gegen Ende der Dekade keine Rolle [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Was macht eigentlich ein Design Manager? 01-06-2012     Von: Frank Metzler

Eine kleine Story aus dem Alltag eines Design-Managers: Vergangenen Freitag kam ein Anruf von einem Kunden: „Wir sind schon auf dem Weg zum Flieger nach Düsseldorf, wir kommen in die Agentur. Wir haben ein Unternehmen gekauft und brauchen bis Montag verschiedene Vorschläge für unsere Markenstrategie. Könnten Sie bitte alles andere absagen?” Konnten wir. Wenig später [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


PLUP – Planet Upcycling – Der Laden ist eröffnet! 08-03-2012     Von: Frank Metzler

Anfang März war es soweit. Nach einer rund 4,5-monatigen Planungsphase und einer 4-wöchigen, intensiven Vorbereitung haben wir am 01.03.2012 den ersten reinen Upcycling-Shop in Düsseldorf eröffnet. Die Eröffnung des Ladens ist der erste Teil einer mehrstufigen Strategie, in deren Zentrum das Thema Upcycling und die entsprechenden Produkte stehen. Wir haben weltweit nach Produkten recherchiert, die [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Designmanagement versus Projektmanagement 19-02-2012     Von: Frank Metzler

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Designmanagement und Projektmanagement? Da mir diese Frage immer häufiger gestellt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle eine kurze, griffige Definition zu den wesentlichen Unterschieden der beiden Disziplinen zu liefern. Bei beiden Tätigkeiten geht es grundsätzlich um das Planen und Steuern von Abläufen. Historisch betrachtet, hat das [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Neuer Planet am Firmament gesichtet 18-01-2012     Von: Frank Metzler

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus Eines der Projekte, an denen wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten gearbeitet haben, ist kurz davor in die Umsetzungsphase zu starten. Dem Wunsch und Ziel folgend, nicht nur nachhaltig in Kommunikation und Design zu sein, sondern, entsprechend dem ganzheitlichen Ansatz, auch für entsprechenden Produkte und Vertriebswege zu [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Alle News-Artikel aus dem Jahr 2011



“Kein Mensch braucht Marketing Manager…” 03-11-2011     Von: Frank Metzler

Mit diesem Statement hat Reinhard K. Sprenger vor einigen Jahren angeblich mal eine Rede vor….Marketing-Managern… begonnen. Respekt! Das ist doch mal eine mutige Ansage. Und ich denke er hatte auch sofort die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörerschaft. Ich weiß nicht genau wie es gemeint war. Vielleicht schreibe ich ihm einfach mal eine Mail. Ich bin großer [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Innovationsmanagement – Die Kultur vieler Unternehmen ist innovationsfeindlich 11-10-2011     Von: Frank Metzler

Sehr interessante Bestandsaufnahme von Jens-Uwe Meyer zum Thema Innovationsmanagement in Unternehmen. Im Original erschienen auf www.innovativ-in.de: http://www.innovativ-in.de/dieser-typ-die-studie-erfolgsfaktor-innovationskultur-_id1815.html Die meisten Unternehmen haben erkannt: Unser künftiger Erfolg hängt weitgehend von unserer Fähigkeit zur Innovation ab. Nur wenige haben aber bisher in ihrer Organisation eine Kultur geschaffen, die Kreativität und Innovation fördert. Was ist Wahnsinn? Der ehemalige US-Präsident [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Nachhaltiges Marketing – Was ist das eigentlich genau? 10-10-2011     Von: Frank Metzler

Auf Umweltpapier drucken und wasserlösliche Farbe verwenden? Ok, das sind einige kleine Details. Aber eigentlich fängt der Prozess doch schon viel früher an. Ist das gedruckte Mailing tatsächlich die effizienteste Methode um die Unternehmensziele wirkungsvoll zu unterstützen? Welche Medien spielen in der Strategie welche Rolle und gibt es Alternativen. Nicht nur vor dem Hintergrund der [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Keine Lust mehr auf Agenturen und zu viele Leute im Marketing? 22-09-2011     Von: Frank Metzler

So scheint es vielen zu gehen. Wozu brauche ich eine Internetseite, sollte ich auf Facebook sein, wer kann mir eine App programmieren, wann ist Guerilla Marketing sinnvoll, wie kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen rechnen und, und, und? Viele Fragen und oft viel zu viele Ansprechpartner. Die Folge: kein spürbarer Mehrwert und hohe Kosten. Mit [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Trends in der Medienentwicklung 01-06-2011     Von: Frank Metzler

Getrieben durch immer neue Medien und stetig wachsende Bandbreiten und Technologien entstehen in rasendem Tempo neue Märkte und Möglichkeiten. Bereits heute wird dadurch nicht nur unser Kommunikations- und Sozialisierungsverhalten grundlegend verändert, sondern auch die Art des Einkaufens, der Informationsbeschaffung, der Wissensvermittlung und nicht zuletzt die Art des Arbeitens. Daraus ergeben sich u.a. 2 Trends: 1. [...]

(Ganzen Artikel lesen...)


Zum Seitenanfang